AGB
1. Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Mietvertrag kommt durch Ihre Buchung (telefonisch, per Post, Fax oder E-Mail) zustande, sofern wir diese annehmen und Sie hierüber schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) mit einer Buchungsbestätigung informieren.
2. Gästezahl / Nutzung
Die Wohnung Rußkuchl ist für zwei Personen ausgelegt, die Wohnung Weidenbörbla für vier Personen (mehr Personen auf Anfrage möglich). Die Anzahl der Gäste wird bei der Buchung angemeldet. Eventuelle weitere Übernachtungsgäste müssen 24 Stunden vor der Ankunft beim Vermieter angekündigt werden und können nur angenommen werden, wenn ausreichend Betten vorhanden sind. Eine Weitervermietung/Untervermietung oder anderweitige, gar gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.
3. Anreise / Abreise
Die Wohnung steht am Anreisetag ab 14 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach Vereinbarung. Die Abreise muss bis spätestens 11 Uhr erfolgen. Die im Vertrag vereinbarte Mietzeit bezieht sich auf die Zahl der belegten Nächte.
4. Mietpreis
Als Mietpreis gilt der auf der Homepage ausgewiesene und per Rechnung bestätigte Endpreis. Im Mietpreis sind die Miete und alle Nebenkosten, Bettwäsche sowie Handtücher enthalten. Für Zwischenreinigung und Bettwäschetausch während der Belegung sind die Gäste selbst verantwortlich.
5. Zahlung
Der Buchungsbestätigung ist eine Rechnung beigelegt. In dieser sind die Zahlungsmodalitäten aufgeführt. Es können Anzahlungen vereinbart werden. Der Mietpreis bzw. die Restzahlung zum Mietpreis ist in der Regel bis spätestens 10 Tage vor Mietbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto zu entrichten, sofern in der Rechnung keine andere Frist oder Modalität eingeräumt ist. Nichtzahlung des Mietpreises bis zum Mietbeginn kommt in diesem Fall einer Stornierung gleich. Es entfällt der Anspruch auf Nutzung der Wohnung, und 100 Prozent des vereinbarten Mietpreises werden fällig.
6. Rücktritt / Umbuchung / Ersatzmieter
Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, eine Umbuchung oder Ersatzmieter stellen. Die Erklärung zu Rücktritt / Umbuchung / Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail ) eingeht.
Bei einem Rücktritt wird eine Rücktrittspauschale verrechnet, die (soweit vom Mieter kein Ersatzmieter gestellt wird) in Prozent wie folgt berechnet wird:
bis 45 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises
44 Tage bis 31 Tage vor Mietbeginn 40% des Mietpreises
30 Tage bis 15 Tage vor Mietbeginn 60% des Mietpreises
14Tage bis 7 Tage vor Mietbeginn 70% des Mietpreises
6 Tage bis 3 Tage vor Mietbeginn 80% des Mietpreises
2 Tage bis 1 Tag vor Mietbeginn 90% des Mietpreises
bei Nichtantritt - 100% des Mietpreises
Bei einer bereits geleisteten Zahlung wird der Restbetrag erstattet. Bei Nichtanreise ohne vorherige, rechtzeitige Benachrichtigung behält der Vermieter das Recht (24 Stunden nach Anreisetermin), die Wohnung weiter zu vermieten. Ein Recht auf Bezug des Objektes besteht dann nicht mehr. Bei früherer Abreise verfällt die geleistete Zahlung für die gebuchte Zeit.
Wir empfehlen eine Rücktrittsversicherung.
Sämtliche Änderungen werden erst nach schriftlicher Bestätigung gültig.
7. Nichtbereitstellung
Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Wohnung aus Gründen, die der Vermieter zu vertreten hat, dem Gast eventuell bereits gezahlte Miete zu erstatten und nach schriftlicher Aufforderung durch den Gast zusätzlich folgenden Schadenersatz zu leisten:
- bei Absage bis 14 Tage vor Mietbeginn 10,00 Euro pro gebuchter Nacht,
maximal 150 Euro
- bei späterer Absage 10,00 Euro pro gebuchter Nacht, maximal 200,00 Euro
Der Gast verzichtet ausdrücklich auf weitere Ansprüche aus dem Mietvertrag. Bei höherer Gewalt besteht kein Schadensersatzanspruch. Lediglich die bereits gezahlte Miete wird zurückerstattet.
8. Schadensmeldung / Haftungsregelungen
Der Mieter ist verpflichtet, Schäden jeder Art (z. B. Glasbruch, Defekt eines Möbelstückes ect.), die während der Mietzeit entstanden sind, bei Rückgabe der Wohnung dem Vermieter gegenüber anzuzeigen. Er haftet selbst für verursachte Schäden in und an der Wohnung während seiner Nutzung in voller Höhe. Bei Verlust von Schlüsseln werden die Schlosszylinder aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Der Mieter hat für die dadurch entstehenden Kosten aufzukommen. Der Vermieter haftet nicht für den Verlust und/oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Mieters. Für kurzfristigen Ausfall von öffentlicher Versorgung wie Strom oder Wasser kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, eine Preisminderung ist ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für höhere Gewalt oder für vom Mieter verursachte Ausfälle oder Schäden.
9. Reklamationen
Stellt der Mieter bei Bezug der Ferienwohnung fest, dass diese nicht der Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich (spätestens jedoch nach drei Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. Mängel werden in der Regel sofort beseitigt.
10. Tiere
Haustiere sind nicht erlaubt.
11. Rauchen
Das Rauchen in der Wohnung ist grundsätzlich nicht erlaubt.
12. Zuwiderhandlung
Bei Zuwiderhandlung behält sich der Vermieter vor, das Mietverhältnis zu beenden, ohne Rückzahlung bereits gezahlter Beträge.
13. Sonstiges / Allgemeines
Die Hausordnung des Gebäudes ist Bestandteil dieses Vertrages. Der Vermieter ist berechtigt, die Wohnung bei Bedarf, z.B. für kurzfristig notwendige Reparaturen oder zur Überprüfung des vertragsgemäßen Gebrauchs, zu betreten. Die Benutzung der Wege zur Wohnung, dies schließt auch die Außenanlage ein, erfolgt auf eigene Gefahr.
14. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit der gesamten Regelungen dieser AGB. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist 91757 Treuchtlingen.